Sterne oder nicht Sterne – Umfrage zu Bewertungssystem für Rezensionen

Zahlen sind toll und angeblich so klar und leicht vergleichbar. Viele Portale, Blogs, Foren, Verlage und Verkaufsplattformen haben daher ein Bewertungssystem für Produkte. Das können Sterne sein, aber auch Punkte oder – etwa bei Fantasy-Büchern – Schwerter. Solche Bewertungen können sicher hilfreich sein, wirken manchmal aber auch etwas willkürlich. Auf dem Fantasy Weblog gibt es bislang keine – und es hat sich auch noch niemand über das Fehlen beklagt. Da aber die Mehrzahl der Leser nicht kommentiert, würde mich interessieren, ob ich da den richtigen Eindruck habe oder ob nicht doch viele Besucher ein klares Urteil in Zahlen vermissen. Ich habe daher eine Umfrage erstellt, die drei Möglichkeiten zulässt: den Wunsch nach einem Bewertungssystem, den Wunsch nach mehr Wertung, aber ohne Zahlen und die Meinung, dass ein solches Bewertungssystem nicht gebraucht wird. Über eine rege Beteiligung freue ich mich. Eine Woche lang, also bis zum 12. Oktober, ist das Abstimmen möglich.

Update vom 13. Oktober: Danke an alle, die abgestimmt haben. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende ohne Sieger blieb. Ein gutes Drittel wünscht sich klare Bewertungen, ein gutes Drittel kommt ohne Sterne aus. Bliebe als Kompromiss, noch mehr Wertung in den Text einzubauen. Mal sehen, ob das ein gangbarer Weg ist. Denn meinen Stil möchte ich nicht unbedingt ändern.

 

Advertisements

4 Gedanken zu „Sterne oder nicht Sterne – Umfrage zu Bewertungssystem für Rezensionen

  1. Hallo Bastian,

    der Aufwand für Interviews ist zum Teil sehr hoch, vor allem wenn man den Interviewpartner persönlich trifft und Fragen und Antworten übersetzen muss. Bei den Werkstattberichten ist das etwas anders, da die Fragen feststehen und es nur deutsche Autoren sind, also keine Übersetzung notwendig ist. Ich werde versuchen, den Wunsch umzusetzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s