Blanvalet und Penhaligon haben ihr Fantasy-Programm zurückgefahren, setzen aber diverse Akzente. Schauen wir mal, was im Fantasy-Programm für Herbst 2020 und Anfang 2021 alles steckt.
Fantasy-Programm im Herbst 2020 von Blanvalet
Das Fantasy-Programm im Herbst 2020 von Blanvalet startet im Oktober mit „Der Schlüssel der Magie“ von Robert Jackson Bennett. „Die Diebin“ ist der Titel des Auftaktbandes zu einer neuen Trilogie. Sie kommt im Mantel einer Diebesgeschichte daher, verbindet dabei Magie und technischen Fortschritt und erhielt viel Lob in den USA. Das überrascht nicht, legte Bennett doch mit „Die Stadt der tausend Treppen“ vor sechs Jahren ein starkes Debüt vor.
Mitte November erscheint der bereits fünfte Band der London-Reihe von Benedict Jacka. „Der Meister von London“ dreht sich um Alex Verus und seine Bemühungen, das Leben der entführten Lebensmagierin Anne zu retten. Ebenfalls Mitte November geht die Trilogie um das Waisenmädchen Rin weiter. „Die Kaiserin“ heißt Band 2 von „Im Zeichen der Mohnblume“. Das Debüt von Rebecca F. Kuang war durchaus reizvoll, aber bei weitem nicht perfekt.
Von Nachtmusik zu dunklen Zeiten
Im Dezember wechseln wir von einem asiatischen Setting zu einem lateinamerikanischen. „Nocturna – das Spiel des Fuchses“ ist das Debüt von Maya Motayne. Eine Gesichtsdiebin und ein Thronfolger stehen in der Geschichte zunächst im Mittelpunkt. Sie soll hier nur beginnen. Eine ganze Reihe mit dem Titel „Die gefälschte Magie“ ist geplant.
2021, genauer im Februar, geht die Reihe „Die Chroniken von St. Mary’s“ in die dritte Runde. „Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment“ ist aber nicht der letzte Roman von Jodi Taylor um Madeleine Maxwell. Ebenfalls im Februar erscheint ein neues Buch von John Gwynne. „Die Zeit der Finsternis“ ist bereits der dritte und letzte Band der Trilogie „Blut und Knochen“.
Eine weitere Trilogie geht im März zu Ende. Ed McDonalds „Der Sturz des Raben“ heißt der letzte Band der Heldenfantasy-Trilogie „Schwarzschwinge“. Ryhalt Galharrow ist hier der Anti-Held.
Herbstprogramm 2020 von Penhaligon
Noch kürzer als sonst ist das Herbstprogramm von Penhaligon. Ganze vier Titel umfasst es 2020. Zunächst gehen Ende August „Die dunklen Chroniken“ weiter. „Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin“ heißt Band 2 der Reihe von Christina Henry. Band 1 war erst dieses Frühjahr erschienen.
Im September dann treten wir in den „Orden des geheimen Baumes“ ein. „Die Magierin“ heißt Band 1. Samantha Shannon soll laut Marketing darin die Fantasy neu erfinden. Wenn man da etwas die Luft herauslässt, bleibt eine Geschichte um Ost und West, Drachen und mächtige Frauen. Und damit sich die gebundene Ausgabe auch lohnt, ist der erste Originalband aufgeteilt worden. Der deutche Band 2 trägt den Titel „Die Königin“ und kommt Mitte Oktober heraus.
Zuvor bringt Penhaligon Ende September noch ein Werk von Veronica Roth auf den Markt. „Die Erwählten – Tödliche Bestimmung“ richtet sich an ein erwachsenes Lesepublikum. Die auf zwei Bände angelegte Urban-Fantasy-Geschichte spielt in der Gegenwart und bringt ein wenig Star-Wars-Gefühl. Denn ein lange besiegter Feind erweist sich hier als langlebiger als gedacht.